Startseite
Der Verlag
Bücher
Autoren
Dante aktuell
Dante exklusiv
    Parteientest
Dante Service
Dante Ratgeber
Dante Newsletter
Lesungen
Suchen

Bewerbungsschreiben




Die in diesem Bewerbungsschreiben um eine Mitgliedschaft in den im Bundestags vertretenen Parteien aufgeführten Hitler-Zitate wurden von Joachim C. Fest als Einleitung zu Kapiteln seiner Biographie „Hitler" verwendet.
Mit dem folgenden Schreiben vom 30. Juli 2002, das mit Ausnahme an die CSU einen gleichlautenden Text hatte, bewarb sich Rudolph Lehwald (Rainer Popp) um eine Mitgliedschaft in den Parteien.

 


Die Original-Zitate von Adolf Hitler sind zur Kenntlichmachung für die Leser und Leserinnen in fetter Kursivschrift hervorgehoben.

Sehr verehrte Damen, sehr geehrte Herren,
hiermit bewerbe ich mich um die Mitgliedschaft in Ihrer Partei. Ich möchte bei Ihnen sehr gerne Mitglied werden. Bitte senden Sie mir den entsprechenden Aufnahmeantrag zu. Im voraus meinen Dank dafür.
Warum ich gerade jetzt in Ihre Partei eintreten möchte? Die Antwort ist sehr einfach. Gerade der begonnene Bundestagswahlkampf hat mir gezeigt, daß man als Bürger nicht mehr abseits stehen darf, sondern daß man sich engagieren muß. Ich will damit auch ein Zeichen setzen gegen die Parteienverdrossenheit und gegen das Desinteresse der verweichlichten Bürger, die sich immer nur auf den Staat und auf andere verlassen.

Doch meiner festen Überzeugung nach setzt die Natur die Lebewesen zunächst auf diesen Erdball und sieht damit dem freien Spiel der Kräfte zu. Der Stärkste an Mut und Fleiß erhält dann als ihr liebstes Kind das Herrenrecht des Daseins zugesprochen. Nur der geborene Schwächling kann dies als grausam empfinden; denn würde dieses Gesetz nicht herrschen, wäre ja jede vorstellbare Höherentwicklung aller organischen Lebewesen undenkbar. Am Ende siegt ewig nur die Sucht der Selbsterhaltung. Unter ihr schmilzt die sogenannte Humanität als Ausdruck einer Mischung von Dummheit, Feigheit und eingebildetem Besserwissen wie Schnee in der Märzsonne.

Wie ich in den vergangenen Wochen beobachtet habe, wächst die Zahl der Drückeberger, die sich in der sozialen Hängematte ausruhen, unaufhörlich. Doch nur im ewigen Kampfe ist die Menschheit groß geworden.

Jetzt kommt es darauf an, sich für Deutschland und die Deutschen zu engagieren. Im richtigen Moment muß auch die richtige Waffe geführt werden. Eine Etappe ist die Erforschung des Gegners, eine andere ist die Vorbereitung, eine dritte die des Ansturms. Ich will dabei mithelfen.
Ich glaube, ich kann das am besten in Ihrer Partei, die mir in den politischen Zielen sehr nahe ist. Das trifft auch auf die Spitzenpolitiker zu, die allesamt durchgreifen können.

Mit freundlichen Grüßen
Rudolph Lehwald

nach oben


Lesen Sie weiter:

Reaktionen der Parteien | Pressestimmen | PDF-Download
Das SWR1-Interview zum Parteientest | nach oben


SWR1 Talksendung "Leute" / Parteientest - Reaktionen der Parteien

Impressum Kontakt Suche