Startseite
Der Verlag
Bücher
Autoren
Dante aktuell
Dante exklusiv
Dante Service
    Korrektes Deutsch
    Blitzkrieg
    Presseservice
Dante Ratgeber
Dante Newsletter
Lesungen
Suchen

Pressetext

Unglaublich und beängstigend: Karriere eines Komplotts

Autor Rainer Popp beschreibt in seinem Schlüsselroman
den Aufstieg eines Schulabbrechers und militanten Hausbesetzers
bis in ein Ministeramt der Berliner Republik

Aktueller und brisanter kann ein Roman nicht sein. Im Kern dieses mehr als 56 000 Wörter zählenden Buches, das ein Stück deutscher Politgeschichte der Nachkriegszeit erzählt und zugleich der Generation der 68er einen Spiegel vorhält, steckt eine Angst einjagende, unglaubliche Botschaft: Ein aus asozialen Verhältnissen aufgestiegener Bundesminister, der Liebling der Medien und der Massen, ist in Wirklichkeit eine Marionette, die am Gängelband von Geheimdiensten hängt. Sie haben seine Karriere gefördert und ihm den Weg geebnet bis an den Mahagoni-Tisch einer Kabinettsrunde, in der er, zuständig für ausländische Angelegenheiten, auch das Amt des stellvertretenden Regierungschefs bekleidet.

Der Hauptdarsteller in dieser als Biographie angelegten Geschichte, Jonas Flack genannt, einer, der sich mit abgeurteilten Terroristen duzt, ist ein ehrgeiziger, politisch talentierter, wißbegieriger, rücksichtsloser Egomane, der in vierter Ehe lebt: energiegeladen, impulsiv, zielstrebig, rednerisch begabt und verschlagen; einer, der über Leichen geht; einer, der sich vom Schmuddelkind und Hausbesetzer in zerfetzten Jeans und Turnschuhen zum Liebhaber feinster Anzüge verwandelt; einer, der einst bei gewalttätigen Demonstrationen gegen die Politik USA zu Felde zog, der nun aber als ideologischer Führer einer politischen Bewegung über besonders freundschaftliche Kontakte nach Washington verfügt und in Jerusalem ebenfalls als Gesprächspartner willkommen ist.„Karriere eines Komplotts“, so der einprägsame Titel dieses phantastischen Thrillers, schildert die Verstrickungen von demokratisch legitimierter Staatsmacht und verdeutlicht das Unheil, das uns Bürgern eines Tages droht, wenn einem Spitzenpolitiker im Umfeld von Sex und Terrorismus das Recht auf die Selbstbestimmung seines eigenen Lebenslaufs genommen wird und er zum Spielball von Erpressern wird. Dieser Roman, einfühlsam und spannend geschrieben, ist ein erschütterndes Beispiel dafür, wie Verantwortung, die als Mandat vom Volk verliehen wurde, zu Eigennutz verludert und nur dem Erhalt der Macht und der Selbstdarstellung dient. Die charakterlichen Merkmale dieses von dem Meinungsumfragen gehätschelten Polit-Stars, von dem ehemalige Weggefährten sagen, er sei ein rundum erpreßbarer Mann, sind gültige Metaphern für die Prototypen von Karriereristen, wie sie sich überall an den Schalthebeln der Politik aufhalten: gierig auf Vorteilsannahmen, geltungssüchtig, machtversessen und moralisch verdorben bis auf die Knochen. Nach Angaben des Autors ist die Handlung seines Romans „ziemlich“ frei erfunden. Ähnlichkeiten mit Personen der Zeitgeschichte, die weiterhin die Schlagzeilen beherrschen und mutmaßlich in das Komplott verstrickt seien, wären „eigentlich“ rein zufällig.Rainer Popp, der mit seinem vom Magazin „stern“ veröffentlichten „Hitler“-Test unter dem Pseudonym Rudolph Lehwald erfolgreich von der SPD, der CDU, der CSU, der FDP und Bündnis 90/ Die Grünen als Parteimitglied aufgenommen wurde und damit weltweites Aufsehen erregt hatte, lebt und arbeitet als Journalist und Schriftsteller in Köln. Er war Chefredakteur von RTL Hörfunk und RTL Fernsehen sowie Korrespondent einer Nachrichtenagentur in Bonn.Rainer Popp - Karriere eines Komplotts, Roman. 290 Seiten, Klappbroschur, 20x12 cm. (D) 14,50 €, (A) 15,- €, (CH) 26,50 sFr. Erschienen im Dante-Verlag, Hamburg. ISBN: 3-936880-00-X


zurück


Verlagslogo

Impressum Kontakt Suche